Neuer Mietspiegel für Wuppertal ist da

Für Wuppertal liegt ab sofort ein neuer qualifizierter Mietspiegel vor. Die neue offizielle amtliche Mietpreisübersicht über ortsübliche Vergleichsmieten wurde Ende 2020 veröffentlicht, er ist gültig bis zum 30.11.2022, teilte die Stadt mit.

„Dank der hervorragenden Mithilfe der angeschriebenen Eigentümerinnen und Eigentümer, der engagierten Begleitung durch die Mieter- und Vermietervereine im Arbeitskreis und der damit verbundenen hohen Rücklaufquote der Fragebögen von 42 Prozent konnte ein sehr aussagekräftiges Ergebnis erzielt werden, das die Preisentwicklung in Wuppertal widerspiegelt“,

so Dezernent Arno Minas.

Der Wuppertaler Mietspiegel kann auf der städtischen Webseite abgerufen werden. Im Ergebnis ist die Steigerung der Durchschnittsmiete mit etwa 11 Prozent zwar deutlich und liegt über der Entwicklung des Verbraucherpreisindex´, die Mieten sind jedoch nicht so stark gestiegen wie die Immobilienpreise. Auch im Vergleich mit anderen Großstädten ist das Mietniveau immer noch als moderat einzuschätzen, so Minas weiter.