Die Mieten in München 2011 erreichen Rekordwerte. Mietpreis von bis zu 13,80 Euro/qm/ Monat gab es in der bayerischen Landeshauptstadt noch nie. Aber auch in anderen bayerischen Städten erreichen die Mietpreise Rekordniveau.
(München, 28.06.2011) - Das IVD-Marktforschungsinstitut des Immobilienverbands Deutschland IVD Süd e.V. hat gestern (Montag, 27. Juni 2011) auf einer Pressekonferenz den Frühjahrsmarktbericht "Wohnimmobilien-Mietobjekte" vorgelegt.
"Sowohl in München als auch bayernweit verzeichnen die Mietpreise in allen Marktsegmenten eine leicht steigende Tendenz. In München erreichen alle Objekttypen historische Höchstwerte", so Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts. "Mit der konjunkturellen Erholung kam es zu einer deutlich steigenden Nachfrage nach Wohnraum und als Folge dessen mit tendenziell anziehenden Mieten speziell in den Ballungsräumen", so Prof. Stephan Kippes, Leiter des IVD-Instituts, "die vielfach bestenfalls marginal gestiegenen Realeinkommen limitieren die finanziellen Möglichkeiten der Mieter teilweise und haben hierbei einen etwas dämpfenden Einfluss. Vor dem Hintergrund der geringen Baufertigstellungen und der speziell im Großraum München langfristig steigenden Bevölkerungszahlen, sind somit Engpässe beim Angebot zu erwarten."
München liegt traditionell sowohl im bayerischen als auch im deutschlandweiten Vergleich auf sehr hohem Niveau. Der im Herbst 2010 festgestellte Aufwärtstrend - nach der stabilen Phase im Frühjahr 2010 - in allen Segmenten des Mietmarktes setzt sich auch im Frühjahr 2011 weiterhin fort. Die Mietpreissteigerungen reichen hier von +0,5 Prozent bei den Doppelhaushälften (Bestand) bis hin zu +2,5 Prozent bei den Reihenmittelhäusern/Bestand; es handelt sich um bisher nie zuvor erreichte Miethöhen. Für den guten Wohnwert werden in München bei den Altbauwohnungen derzeit im Durchschnitt 13,50 Euro/qm bezahlt, die Mieten für Wohnungen aus dem Bestand liegen bei 12,50 Euro/qm und für Neubauwohnungen bei 13,80 Euro/qm. Ein Reihenmittelhaus (Bestand) zur Miete kostet im Frühjahr 2011 durchschnittlich 1.620 Euro/Objekt und ein Reihenmittelhaus (Neubau) 1.710 Euro/Objekt. Das Mietpreisniveau für Doppelhaushälften/Bestand liegt bei durchschnittlichen 1.880 Euro/Objekt und für Doppelhaushälften/Neubau bei 2.220 Euro/Objekt.
"Konnten in Bayern im Frühjahr und Herbst 2010 noch Mietsteigerungen von bis zu +4,0 Prozent verzeichnet werden", so Prof. Stephan Kippes "melden die Wohnungsmieten im Frühjahr 2011 im Vergleich zum Herbst 2010 nur noch marginale Anstiege bzw. blieben auf dem Niveau vom Herbst 2010."
Der Anstieg bei den Altbauwohnungen lag bei +1,0 Prozent und bei den Wohnungen aus dem Bestand bei +0,3 Prozent. Die Mieten für neu errichtete Wohnungen blieben auf dem Niveau von Herbst 2010. Parallel zum gesamtbayerischen Trend verlief die Entwicklung der Mietpreise in Oberbayern: im Frühjahr 2011 verzeichneten alle Objekttypen einen Aufwärtstrend der Mieten. In den bayerischen Groß- und Mittelstädten konnten bei fast allen Objekttypen (bis auf einige wenige Ausnahmen) steigende Mieten festgestellt werden.
Dank der hervorragenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einer der niedrigsten Arbeitslosenquote bayernweit hält der Zuzug der Bevölkerung in Ingolstadt ununterbrochen an. Stark steigende Nachfrage nach Wohnraum spiegelt sich in einem hohen Kauf- und Mietpreisniveau wider. So verzeichnete Ingolstadt im Frühjahr 2011 im Vergleich zum Herbst 2010 die stärksten Mietanstiege unter bayerischen Groß- und Mittelstädten. Die Mieten für Altbauwohnungen liegen in Ingolstadt aktuell bei 8,00 Euro/qm (Veränderung zum Herbst 2010 +16,1 Prozent), für Bestandswohnungen bei 8,80 Euro/qm (+5,4 Prozent) und für neuerrichteten Wohnungen bei 9,30 Euro/qm (+8,8 Prozent).
Augsburg Im Frühjahr 2011 konnte eine Belebung am Augsburger Mietmarkt festgestellt werden. Die Mitarbeiter der ortsansässigen Firmen suchen aufgrund von kurzfristigen Verträgen eher Mietobjekte als Kaufobjekte. Da hier in einzelnen Kategorien zu wenig Objekte am Markt zu finden sind, ist die Bereitschaft bei guter Lage und Ausstattung einen hohen Preis zu zahlen, vorhanden. Umso repräsentativer das Objekt umso mehr verstärkt sich dieser Effekt. Die Mietpreise für Altbauwohnungen in Augsburg legten im Frühjahr 2011 gegenüber dem Herbst 2010 um +5,3 Prozent auf 7,00 Euro/qm, die Wohnungen aus dem Bestand um +3,7 Prozent auf 7,60 Euro/qm und die neuerrichteten Wohnungen um +1,3 Prozent auf 7,90 Euro/qm zu.
Im Frühjahr 2011 verzeichnete Nürnberg neben Ingolstadt die höchsten Zuwächse bei den Wohnungsmieten. Im Schnitt stiegen die Mieten für Wohnungen/Altbau im Frühjahr 2011 gegenüber dem Herbst 2010 um +8,1 Prozent auf 7,60 Euro, die Wohnungen/Bestand um +4,6 Prozent auf 7,80 Euro, die neu errichteten Wohnungen um +1,3 Prozent auf 8,80 Euro.
Im Einzelnen berichtete Prof. Stephan Kippes von folgenden Trends:
(Quelle: IVD Süd, Ansprechpartner: Prof. Dr. Stephan Kippes, IVD-Institut - Gesellschaft für Immobilienmarktforschung und Berufsbildung mbH, Telefon 089 / 29 08 20 - 13, Fax 089 / 22 66 23, Internet: www.ivd-sued.net, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).
Bei den genannten Werten des IVD handelt es sich um Marktmieten. Die ortsüblichen Vergleichsmieten finden Sie im Mietspiegel München.